"Höchste Kraft entsteht nur dort, wo Körper und Geist im Einklang sind. Ein Körper der Bäume ausreißt ist stark. Ein Geist der Berge versetzt ist unbesiegbar"


Klang ist eines der ältesten und wirkungsvollsten Heilmittel der Menschheit. In vielen Kulturen ist das Heilen mit Klängen praktiziert worden. So finden sich in vielen alten Aufzeichnungen und heiligen Texten hinweise darauf. Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines verwenden heute noch zur Genesung Gesänge, Rasseln und das Didgeridoo.

Tibetische Mönche rezitieren Mantren und verwenden Klangschalen um Schwingungen anzuheben. In vielen Kulturen der Welt wurden Töne und Klänge schon seit jeher von Heilern, Priester und Schamanen bei Ritualen und religiösen Festen eingesetzt, um in Kontakt mit dem Göttlichen zu kommen, aber auch um Menschen von ihren körperlichen und seelischen Beschwerden zu befreien.


Die wohltuenden Schwingungen, angenehmen Vibrationen sowie der feine und obertonreiche Klang von Klangschalen oder anderen Klanginstrumenten übertragen sich über mehrere Wege auf unseren Körper, welcher einen sehr guten Resonazraum darstellt (KlangKörper). Niemand kann sich dem entziehen. Klänge und Schwingungen wirken auf jeden Menschen, unabhängig von Alter, Wohlbefinden oder Gesundheit.


Unser Körper besteht zu 2/3 aus Wasser, unter anderem gelangt dadurch der Klang  tief in jede einzelne Zelle unseres Körpers. Ähnlich wie sich Wellen ausbreiten, wenn wir einen Stein ins Wasser werfen. Ein gesunder Mensch ist frei von Blockaden und leitet eben diese Schwingungen oder den Klang ungehindert durch unseren Körper.

 

Die Physik zeigte uns Menschen, dass jedes Molekül, jedes Atom, jede lebende Zelle schwingt. Jedes Material, jeder Körper, auch scheinbar feste Körper haben eine Eigenschwingung. Das gleiche gilt auch für unseren menschlichen Körper.


 

Bei uns Menschen wurde bereits wissenschaftlich bestätigt, dass Krankheiten wie Stress oder Schmerzen diese körpereigene Schwingung  disharmonisieren und es dadurch zu Verspannungen und Blockaden im menschlichen Körper kommen kann.  Ebenso haben Umwelteinflüsse  negative Auswirkungen auf unser Körpersystem. Man denke zum Beispiel an ständigen Lärm. Sind sollche Blockaden vorhanden in Form von Verspannungen oder anderen Krankheiten zum Beispiel, können wir diese bewusst wahrnehmen, beeinflussen uns aber ebenso unbewusst.

 

Mit Klängen, einer Klangmassage oder Klangmeditation ist es möglich, vorhandene Blockaden, egal ob physisch oder psychisch, aufzulockern und zu harmonisieren. 

 

Die archaischen, feinen und obertonreichen Klänge der unterschiedlichsten Klanginstrumente sprechen unser Urvertrauen an und bewirken, dass schnell ein Entspannungszustand erreicht wird in dem es möglich ist  losszulassen, Sanftheit zu spüren, die eigene Mitte zu finden, Lebensqualität zu schaffen, sich die Erlaubnis zum Nichtstun zu geben, eine Auszeit zu nutzen, einfach gelassen zu sein, Achtsamkeit und Dankbarkeit zu leben,  innere Ruhe und Kraft zu spüren, entspannung des Geistes, positives  freies Körperbewusstsein, Tiefenwahrnehmung bewusst zu erfahren sowie sich auf Sinnvolles und Heilsames auszurichten. All diese Punkte weisen auf das ungeheure Potential von Klängen und dessen Wirkung auf den menschlichen Körper hin. 

 



"O, dass der Mensch die innere Musik der Natur verstände und einen Sinn für äußere Harmonie hätte. Aber er weiß es ja kaum, dass wir zusammen gehören und keines ohne das andere bestehen kann."

                                                                                                 (Novalis 1772-1801)