Die Integrative Klangpädogik ist ein ganzheitliches und lebens-abschnitt-übergreifendes Konzept, das sich mit der Bedeutung von Klängen für die Entwicklung der Persönlichkeit beschäftigt. Als Klangpädagoge orientiere ich mich an den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen. Ich will Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Menschen Raum, Zeit, Beziehung und Angebote zu verfügung stellen und dadurch den individuellen Entwicklungsprozess begleiten und unterstützen.
Im Vordergrund stehen klangorientierte Angebote in
Groß,- und Kleingruppen oder in Einzelsetting, ohne Leistungsdruck und Versagensängste. Klangistrumente wie die Klangschale, die Meerestrommel, die Sansula oder die Elfenklangkugel laden auf kreative Weise ein, sich selbst und seine Bedürfnisse wahrzunehmen. Die Klangpädagogischen Wahrnehmungs,- und Entspannungsspiele sind keine Tricks, um zum Beispiel die Kinder still zu bekommen. Sie sind ein Angebot, Erfahrungen zu machen, die etwas in ihnen entdecken lassen.
Unsere Gesellschaft orientiert sich an äusseren Werten. Das macht oft haltos, orientierungslos und ziellos. Ängste und Unsicherheiten sind davon die Folgen. Die Arbeit mit Klängen hilft dabei neue Strukturen zu setzen, sich wieder selbst zu spüren und wahrzunehmen. Das Selbstwertgefühl steigt und die inneren Werte werden wieder erkannt. Der Klang verhilft zur entspannung, Kreativität, Vertrauen und Gelassenheit.
Kinder, Jugendliche oder Erwachsene werden über vielfältige wahrnehmungs,- und entspannungsorientierte Angebote unterstütz: